Fahrschule

Änderungen 2021

Gebühren Stadt Münster 2021

1. Die amtlichen Gebühren der Stadt Münster für den Führerscheinantrag erhöhen sich!

Nachdem die Stadt Münster die Fahrschulen verpflichtet hat, die Führerscheinanträge der Fahrschüler/innen einzusammeln, zu überprüfen und an die Stadt Münster weiterzuleiten, kann von einer freiwilligen Dienstleistung keine Rede mehr sein.

Um den Arbeitsaufwand, der uns dadurch entstanden ist, auszugleichen, müssen wir den Grundbetrag neu kalkulieren.

Außerdem hat die Stadt Münster die Gebühren angehoben:

Das heißt, jeder Antrag wird sich um 1,30 € erhöhen. Dies betrifft alle noch nicht an die Stadt Münster weitergeleiteten Anträge. Wir informieren euch, ob noch draufgezahlt werden muss.

2. Prüfungszeiten für die praktischen Prüfungen

Im Großen und Ganzen erhöhen sich die Prüfungszeiten um 10 Minuten bei jeder Prüfung. Nur bei Klasse A1 ist die Verlängerung etwas mehr, hier sind es 25 Minuten.

Führerscheinklasse

Prüfungsdauer, neu

A, A2, A1

70 Minuten

bei Stufenregelung A1 -A2, A2 - A

60 Minuten

B, BE

55 Minuten

T

70 Minuten

AM

55 Minuten


Das hört sich, außer bei Klasse A1, recht moderat an, zieht aber weitere Änderungen nach sich. Der TÜV hebt die Gebühren für die praktischen Prüfungen an, wir als Fahrschule müssen die Vorstellung zur praktischen Prüfung neu kalkulieren. Durch die Verlängerung der einzelnen Prüfungszeiten kann ein Prüfer nicht mehr die gleiche Anzahl an Prüflingen pro Tag prüfen, ein erhöhtes Arbeitsaufkommen entsteht und dadurch auch eventuelle Verzögerungen um einen Prüfungsplatz zu bekommen.

 

3. Gestaltung der Prüfung mit dem elektronischen Prüfprotokoll

Ab dem 01.01.2021 arbeitet der Prüfer mit dem elektronischen Prüfprotokoll. Anhand eines Fahraufgabenkataloges festgehalten, bewertet der Prüfer eure Leistungen während der Prüfung. Das Rad, die Prüfung, wird nicht neu erfunden, es werden nur genauere und vorgegebene Beurteilungen eurer Leistungen er- und verfasst.

Damit soll die Prüfung bundesweit einheitlich durchgeführt und bewertet werden. Jedem Fahrschüler wird am Ende der Prüfung eine ausführliche Beurteilung mitgeteilt und in schriftlicher Form per E-Mail zugesandt. Mit dem elektronischen Prüfprotokoll wird der TÜV auch eine Fahrschüler-App veröffentlichen, in der der Fahrschüler seine sämtlichen Daten einsehen kann.

 

Gebühren TÜV 2021

4. Gebühren des TÜV für die praktische Prüfung

Somit besteht auch Bedarf die Gebühren für die praktischen Prüfungen zu erhöhen. Fahrschüler, die bereits eine Rechnung vom TÜV bekommen haben werden nachberechnet, alle anderen werden von Anfang an mit den erhöhten Gebühren berechnet.

5. Ausbildung und Prüfung auf Autos mit Automatikgetriebe ohne einschränkenden Eintrag in den Führerschein

Ab dem 01.04.2021 darf die Prüfung für den Autoführerschein auf einem Automatikfahrzeug gemacht und hinterher trotzdem ein Auto mit Gangschaltung gefahren werden! Es gibt keinen Automatikeintrag (78) mehr, der die Fahrzeugwahl einschränkt!

Voraussetzung dafür ist die mindestens 10 stündige Ausbildung auf einem Schaltwagen, die in die Führerscheinausbildung integriert werden kann.

Fragt nach unserem Ausbildungskonzept, mit dem ihr kompetent auf beiden Fahrzeugen ausgebildet werdet, mit dem Automatik die Prüfung macht und einen Führerschein für beide Antriebsarten bekommt.

6. Preise der Fahrschule für die Fahrausbildung

Viele dieser Änderungen, zeitlicher Mehraufwand vor und hinter den Kulissen, beeinflussen natürlich auch die Kalkulation unserer Preise.

Aber auch nicht zuletzt die Corona-Hygienemaßnahmen, Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung, anstehende Erhöhung der Spritpreise, Änderung des Fahrzeugbestandes und so weiter, zwingen uns dazu, die Preise anzupassen.

Nur keine Sorge, die Preise in den Ausbildungsverträgen bleiben immer 12 Monate gültig, es wird jetzt nicht für alle erhöht!

Zurück